Wie jeder sich motivieren kann, seine Komfortzone zu verlassen.
Die Komfortzone verlassen. Über den Schatten springen. Was genau steckt hinter diesen Aussagen oder Aufforderungen. Wie erkennt man die eigenen Schattensprünge im Alltag und findet die Motivation, immer wieder die Komfortzone zu verlassen. Die Motivationstrainerin und Impulsgeberin Gaby S. Graupner hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen bei ihren Schattensprüngen zu begleiten und zu unterstützen ihre Komfortzone zu verlassen. Mit ihrem Vortrag: Spring über deinen Schatten hilft sie anderen dabei, Neues zu wagen, motiviert zu handeln und über sich hinauszuwachsen.
In ihrem eigenen Leben hat die sympathische Vortragsrednerin Gaby S. Graupner schon etliche Male ihre Komfortzone verlassen und einen Sprung über den Schatten gewagt. Doch was bedeutet dies eigentlich? Über den Schatten springen.
Dazu hat Graupner vor Jahren eine interessante Erklärung gefunden: Der Schatten ist ein fester Bestandteil von Dir. Er folgt Dir immer dahin, wo Du bist – er ist nie 5 Meter weiter vor Dir. Mal angenommen, Du würdest über Deinen Schatten springen, dann würdest Du über das springen, was Du derzeitig bist. Der Spruch bedeutet also was Positives: Verändere Dich bzw. überwinde Dich. Dein Gesprächspartner traut Dir bei diesem Spruch zumindest zu, dass Du es schaffen kannst. Wer immer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht, wird nie über den Schatten springen. Diese Erklärung hat Impulsgeberin Gaby S. Graupner auch in ihr Buch Schattensprünge – 13 Anstöße, um über sich hinauszuwachsen übernommen.
Im Alltag die Komfortzone verlassen
Es gibt jeden Tag kleine Schattensprünge, die wir immer wieder tun. Wir müssen sie nur bemerken. Graupners Tipp: Achtsamkeit. Jeder kann es schaffen, im Alltag die Komfortzone zu verlassen und über den Schatten zu springen. Doch oft nimmt man diese Schattensprünge selbst für zu selbstverständlich. Nicht nur große Schattensprünge wie Jobwechsel, Scheidung – Heirat oder erfolgreiche Projektabschlüsse zählen. Auch das Abschließen einer kleinen Aufgabe, das Verändern einer Routine, den ersten Schritt zu einem Vorsatz – all dies sind kleine Schattensprünge, die jeder vollzieht, aber oft nicht bemerkt. Achtsamkeit bedeutet auch Routinen zu durchbrechen, die Komfortzone verlassen und dabei zu lernen – mehr dazu lässt sich hier nachlesen.
Spring über Deinen Schatten, ist das Lebensmotto der Motivationstrainerin und Impulsgeberin Gaby S. Graupner. In ihrem motivierenden Vortrag Spring über Deinen Schatten hilft sie anderen dabei, über sich hinauszuwachsen und die Motivation zu finden, über den eigenen Schatten zu springen.